Freitag, 10. Juli 2015

Welcome back to Wannsee

Oslo war unglaublich schön (mehr hier...)! Aber auch zurück zu sein ist gar nicht so schlecht :)

Mak hat da so seine Vorzüge im Vergleich zu Dehler. Beide schnell, wendig, agil. Aber die Routine auf dem HASARDEUR ist doch viel ausgeprägter. Einfach schön mal wieder in weniger als 3 min draussen zu sein und Segel schon stehen zu haben. Ein kurzer Blick zur Absprache, Boot aus der Box abschupsen,  in der Gasse drehen, Segel setzten, raussegeln. Oder unter Segel in die Box reinfahren und nebenbei mit dem Nachbar ein paar Worte wechseln. Es ist unglaublich schön wie einfach das alles ist! 

Natürlich kann man kaum vergleichen ein Boot was man in viertem Jahr segelt, teils mehrmals in der Woche gegen die Paar mal im Jahr die wir an der Ostsee unterwegs. Aber Mak Segeln hat viel gebracht! Ob es Kreuzen oder Gennaker-Segeln angeht. Einiges ist wirklich gut übertragbar. Da haben die paar Regatten, und die Woche auf Greifswalder Bodden was Gennaker angeht, uns sehr viel gegeben, auch für die Ostsee-Segeln.

Und nun zurück. Wannsee wie immer unverändert - Mittwochsregatten, Berufsverkehr, nachts die Leere, die Winddreher, Böen, Flauten... Vorgestern war mal wieder so ein Tag: 10 kn Wind (3Bft), also theoretisch kein Reff und perfekter Wind. Die Böen über 20 (5 bis  6Bft), also theoretisch kein Reff oder gleich 2.Reff (je nach Kurs). Dann die Flautenlöcher mit 2-3kn Wind (1-2Bft) - im Reff total blöd. Und die einzelne Böen 28-30 (7Bft) - ohne Reff total blöd :)) Das ist Segeln am Wannsee und Havel! Wird nie langweilig :)

Wir bleiben weiterhin im genussvollen Fahrtensegeln-Modus und lassen die Regatten erstmal aus. So kann man sich auch gut gehen lassen :)

mit vielen Grüssen an alle!
mak7 HASARDEUR



Keine Kommentare: