Montag, 20. Juni 2016

Chillout unter der Regenplane

… Tja, wird wohl nix diesmal mit Ankern oder am Felsen liegen - gegrillt wird unter der Plane, und gesegelgt in den letzten zwei Tagen eher wenig.

Draussen pustet mit 5-6 Bft, der Wind fühlt sich immernoch „fülliger" als an Wannsee. Schon faszinierend: am Wannsee sind 15-20 kn eine angenehme Brise, hier fühlen sich 20kn an der Stromgrenze. Naja, leicht übertrieben natürlich, aber deutlich mehr als wir es sonst gewohnt sind. Ab 20kn Wind und 50-60 Grad am Wind geht der Kampf um jedem Meter voraus los. Mit etwas Welle dazu (egal ob von Frachtern und Fähren oder die reinkommende Kattegat-Welle) legt sich der Kleene Hasardeur gern auf die Backe und lässt sich zu Seite treiben. Segelebar? Ja. Urlaubsegeln? Nicht diesmal :) Aber die Halb- und raumwind Kurse sind schön: schnell, spassig, einfach „Segeln pur". Kann man nur leider nicht immer nur Halb- und Raumschots Segeln ;)

Heute haben wir nur kurz die Nase ins North Channel rausgesteckt und statt Öckerö oder anderen Häfen in der Nähe sich doch für Umdrehen ins „Heimathafen" entschlossen. Kurz noch nach Göteborg-City rein- und rausgefahren. Halbwind-Kurs mit sprudeldem Wasser im Heck. War trotz des graues Wetter irgendwie schön. 

Statt Sonnenuntergang gib es heute ein Dauerregentest für die Plane. Deswegen zum Abschluss ein Bild von gestern.


Viele Grüsse aus „nördischem" Midsommer-Göteborg! 

(ein paar Impressionen von Bord und Leben drum herum)




Keine Kommentare: